GCA185 Arduino-Shield für LocoIo (LocoNet-kompatibel)

InhaltHardwareGCA


Von Peter Giling

Einführung

Dani Guisado in Barcelona ( http://www.clubncaldes.com ) hat Firmware gefunden, die einen Arduino Uno zu einem LocoIo-Modul macht.
Durch zusätzlich investierte Arbeit, hat er sie so geändert, dass sie wie ein GCA50 funktioniert.
Aber natürlich ist eine kleine Schnittstelle erforderlich, um das an das LocoIo-Umfeld anzupassen.
Er begann die Experimente mit einem modifizierten GCA50 als eine Schnittstelle und das erwies sich als gut.
So baute ich dies als Shield für Arduino Uno und bot es Dani als Basis für weitere Experimente an.
Die Ergebnisse sind auf seiner Web-Seite nachzulesen.
Diese Platine ist nun in der von GCA gewohnten Qualität verfügbar.

Und wenn es funktioniert wie ein LocoIO-Modul, erweitert es wieder die ständig steigenden Möglichkeiten von Rocrail.

Der Prototyp

Der erste Prototyp wurde in Spanien ernsthaft getestet. (und hat sich bewährt) Die professionelle Platine ist jetzt verfügbar!
Der LNet-Shield mit seinem Motherboard


Die Hardware

Schaltzeichnung
Die Platine und Bauteilplatzierung
Die Platine in Gerber
Materialliste
Hinweis: Es werden nur komplett bestellte Bausätze unterstützt!


Steckbrücken

Die beiden Steckbrücken auf der Platine werden verwendet, um zu spezifizieren, von wo die Stromversorgung für den GCA185 und den darunter liegenden Arduino Uno kommt.
Grundsätzlich wird der GCA185 mit 12 V aus dem LocoNet-Bus versorgt.
Wenn der Arduino Uno auf die gleiche Art versorgt werden soll, gibt es zwei Optionen:

Steckbrücke Position Aufgabe Hinweis
JP1 installiert 12 V geht zu Vin des Arduino Uno Arduino Uno benötigt keine weitere Vesorgung
JP1 nicht installiert Vin des Arduino ist nicht mit GCA185 verbunden
JP2 installiert 5 V von VR1 wird für die Versorgung des GCA185 verwendet Arduino Uno benötigt keine weitere Vesorgung
JP2 nicht installiert 5 V für GCA185 kommt vom Arduino Uno Versorgung von VR1 wird nur für J5- und J6-Schnittstellen-Anschluss.
verwendet

Weitere Fragen beantwortet Peter.

Firmware für Arduino

Die Firmware für diesen Arduino Uno Mehr Informationen über diese Entwicklung ist hier zu finden: http://www.clubncaldes.com


Personal Tools