User Tools

Site Tools


userpages:pirat-kapitan:piratenbahn

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revisionPrevious revision
Next revision
Previous revision
Next revisionBoth sides next revision
userpages:pirat-kapitan:piratenbahn [2021/01/27 17:42] – [weitere Berichte incl. Videos zur Piratenbahn] pirat-kapitanuserpages:pirat-kapitan:piratenbahn [2021/04/18 15:11] – [Und wie fing alles an ?] pirat-kapitan
Line 116: Line 116:
 ===== weitere Berichte incl. Videos zur Piratenbahn ===== ===== weitere Berichte incl. Videos zur Piratenbahn =====
 Bilder und die Historie habe ich im [[http://www.spassbahn.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=2382|Spassbahnforum]] abgelegt, dort kann man leider nur nach Registrierung lesen.\\  Bilder und die Historie habe ich im [[http://www.spassbahn.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=2382|Spassbahnforum]] abgelegt, dort kann man leider nur nach Registrierung lesen.\\ 
-Alternativ als [[http://www.kapitan.cressida.uberspace.de/PB/Piratenbahn-einst_und_jetzt.pdf|PDF]].\\  +Alternativ als [[http://kapitan.uber.space/PB/Piratenbahn-einst_und_jetzt.pdf|PDF]].\\  
  
 Videos von Fahrtagen:\\  Videos von Fahrtagen:\\ 
Line 124: Line 124:
  
 Bild aus 2010 von einem Winterfahrtag\\ Bild aus 2010 von einem Winterfahrtag\\
-{{https://kapitan.uber.space/Bilder/2010-12-Schneepflug-im-Einsatz.JPG?400}}+{{https://kapitan.uber.space/Bilder/2010-12-Schneepflug-im-Einsatz.JPG?600}}
  
-2010-12-Schneepflug-im-Einsatz.jpg?800}} \\ 
  
  
 ===== Und wie fing alles an ? =====  ===== Und wie fing alles an ? ===== 
-2010 bat mich ein schweizer Gartenbahnfreund, für Ihn zu einer Ausstellung einen Fahrbetrieb mit Rocrail zu organisieren. Rocrail war bis dato ein Fremdwort für mich, erste Erfahrungen mit PC-Steuerung hatte ich mit Stellwerk easy gemacht, diese waren aber für mich nicht zufriedenstellend.\\+2010 bat mich ein schweizer Gartenbahnfreund, für Ihn zu einer Ausstellung einen Fahrbetrieb mit Rocrail zu organisieren. Rocrail war bis dato ein Fremdwort für mich, erste Erfahrungen mit PC-Steuerung hatte ich 2009 mit Stellwerk easy gemacht, diese waren aber für mich nicht zufriedenstellend.\\
  
 Meine ersten erfolgreichen Versuche mit Rocrail erfolgten dann im März 2010, mit Rocrail als Server auf einem Laptop, Rocview als Client auf einem zweiten Laptop und mein DEK (siehe oben) als Hardwarezentrale. Ziel war die erfolgreiche Anbindung meiner Lenz-Zentrale im Rahmen der "ersten Schritte",\\ Meine ersten erfolgreichen Versuche mit Rocrail erfolgten dann im März 2010, mit Rocrail als Server auf einem Laptop, Rocview als Client auf einem zweiten Laptop und mein DEK (siehe oben) als Hardwarezentrale. Ziel war die erfolgreiche Anbindung meiner Lenz-Zentrale im Rahmen der "ersten Schritte",\\
 {{:users:pirat-kapitan:client-server-test_20100306.jpg?400}} \\ {{:users:pirat-kapitan:client-server-test_20100306.jpg?400}} \\
 natürlich erfolgreich !\\ natürlich erfolgreich !\\
-Von nun an ging´s berauf.  ;-)\\+\\  
 +Im Oktober 2010 hatte ich dann den ersten "qualitätsgesicherten" Rocrailplan für meine Piratenbahn fertig.\\  
 +{{:users:pirat-kapitan:pb-bsr-2010-10.png?600}} \\  
 +Natürlich mit den aktuellen Rocrail-Features wie Blöcken ohne Seitenrichtung und manuell erstellten Fahrstraßen, die in beide Richtungen vorwärts und rückwärts befahrbar waren.\\  
 +{{:users:pirat-kapitan:piratenbahn_2010-10.zip| Der Rocrailplan dazu, bitte NUR mit der passenden Rocrail-Version (2.0.999-2110) öffnen}}\\  
 +Von nun an ging´s bergauf.  ;-)\\