zurück zur Übersicht userpages jpxrail

Kombi-Fahrpläne und Touren mit Aktionen im Automatikbetrieb

Nachdem ich mich vor einigen Monaten - vor Einbau der Rückmelder - zunächst mit den Fahrplänen und Touren in der virtuellen Automatik befasst habe, möchte ich jetzt in einer komprimierten Form den Einsteigern zeigen, mit welchen Schritten man Fahrpläne und Touren in Rocrail einrichten kann.

Es handelt sich um einen Gleisplan in der Ebene 1 (Fahrt durch eine Gebirgslandschaft), wo ein kombinierter Tourenplan dafür sorgt, dass eine Lok aus einem “Bahnhof” die Innenspur der doppelgleisigen Strecke befährt und nach der Rückkehr in den “Heimatblock” eine Aktion auslöst, die dafür sorgt, dass die 2. Lok anschließend die gleich Strecke befährt, während 2 andere Loks sich die Aussenstrecke teilen.

Diese Kombi-Touren werden in einer Endlosschleife fortgeführt, bis man den Schalter von grün auf rot stellt, so dass die zuletzt bewegte Lok in ihren Heimatblock zurückkehrt und der Kombi-Tourenplan beendet wird. Für eine Neuauflage dieser Kombi-Tour wird sodann einer der beiden Schalter wieder auf grün gestellt.

Ich möchte an dieser Stelle unserem sehr erfahrenen Rocrail-Freund StefanF danken, der die umfangreichen Einstellungen der Aktionen und Bedingungen in meine Fahrpläne eingebaut hat!

Nachfolgend wird somit diese Kombi-Tour in Form eines teamworks vorgestellt!


Personal Tools